www. Beluga-on-Tour.de

 

A A

Bergues

Bourbourg

Canal de Calais

Canal de la Deûle

Canal de la Sambre
à l'Oise


Canal de la Somme

Canal de Lens

Canal de Roubaix

Canal de Sensée

Canal de St-Quentin

Canal du Nord

Escaut

Grand-Gabarit

Lys

Nieuwpoort-Duinkerke

Scarpe

Canal de St-Quentin


Der Kanal verbindet die Escaut mit dem Canal latéral á l'Oise. Er ist 92 km lang, hat 35 Doppelschleusen und zwei Tunnel.

Er wurde im 17.Jh. geplant und in zwei Abschnitten gebaut. Die erste Trasse verband die Flüsse Oise und Somme miteinander. Der Kanal hieß damals Canal Crozat, auch Canal Picardie genannt.

Die zweite Trasse verband das Seine-Becken mit der Escaut. Die Arbeiten gingen sehr schleppend voran. Besonders der Bau der Tunnel machte wohl größte Mühe. Für den Tunnel mit 5,6 km Länge waren im Abstand von 100 m bis zu 83 m tiefe Entlüftungsschächte nötig. Nach einigen Jahren Betrieb waren nur noch 12 von ihnen nicht eingestürzt. Erst als Napoleon wohl ein Machtwort sprach wurden die Bauarbeiten ohne Verzögerung fortgesetzt und der Kanal konnte im April 1810 von Napoleon eingeweiht werden.

Der Kanal war von Anfang an ein voller Erfolg. Der Verkehr nahm so stark zu, das er bereits nach kürzester Zeit erweitert werden musste.

Auf dem Canal St-Quentin wurde mehr Fracht befördert als auf jedem anderen französischen Kanal. Zur Entlastung wurde der Canal du Nord gebaut. Der St-Quentin hat auch Anschluss an den Canal láteral à l'Oise, den Canal de la Sambre à l'Oise und den Canal de l'Oise à l'Aisne.

Fotos Heinz-Dieter Pohl 2005




zurück zu Wasserstrassen


zurück zur Startseite